Sei, wer du sein willst

In diesem Artikel werde ich dir eine sehr einfache aber unglaublich wirksame Selbsthilfetechnik vorstellen, die dich dazu befähigt, unerwünschte Emotionen, Überzeugungen oder Geistesinhalte zu beseitigen.

Sie stammt von Filip Mihajlovic und basiert auf mehreren Grundannahmen.

Die erste lautet, dass wir unsere subjektive Realität durch unsere Entscheidungen erschaffen. Dabei ist es unerheblich, ob wir unsere Entscheidungen freiwillig treffen oder unter Zwang und ob eine Entscheidung zum gewünschten Resultat führt oder ihre Umsetzung an irgendwelchen äußeren Umständen scheitert.

So habe ich mich z.B. vor langer Zeit einmal zu einem Studium der Psychologie entschieden, was zur Folge hatte, dass ich daraufhin die Erfahrung eines Psychologiestudiums machte.

Nun hätte es natürlich auch sein können, dass ich die Voraussetzungen für ein solches Studiums nicht erfülle oder aus sonstigen Gründen nicht damit hätte beginnen können. Aber auch in diesem Fall hätte mich meine Entscheidung für ein Psychologiestudium in eine Situation gebracht, die ich ohne meine Entscheidung nicht erlebt hätte. Meine subjektive Lebensrealität wäre also in jedem Fall von meiner Entscheidung erzeugt worden.

Wie wir alle wissen, sind es aber oft nicht die äußeren Umstände, die uns an der erfolgreichen Umsetzung unserer Entscheidungen hindern, sondern unsere eigenen inneren Konflikte, Blockaden und Ängste.

Diese sind immer dann im Spiel, wenn es uns schwer fällt, eine klare Entscheidung zu treffen oder wenn wir auf der bewussten Ebene zwar eine Entscheidung treffen, diese dann jedoch nicht umsetzen können.

So gibt es z.B. viele, die sich genau wie ich zu einem Psychologiestudium entschieden haben, diese Entscheidung jedoch nie in die Tat umgesetzt haben, obwohl es keine äußeren Hindernisse dafür gab. Sie waren vielleicht einfach zu unmotiviert oder hatten andere Prioritäten. Auf jeden Fall hatte ihre Entscheidung nicht die nötige Kraft, um Realität zu werden.

Nun kommen wir zur zweiten Grundannahme, nämlich der, dass wir uns aus einem inneren Konflikt nicht herausentscheiden und dabei eine Seite des Konflikts ignorieren oder verdrängen können. Der Trick besteht vielmehr darin, beide Seiten zu berücksichtigen und die gewünschte Seite durch bewusste Entscheidungen zu stärken.

Und genau dies ist mit der sogenannten „10 Finger Technik“ möglich.

Die Technik ist dabei sehr einfach:

  1. Notiere den unerwünschten Inhalt (Körperwahrnehmung, Emotion, Überzeugung, unerwünschte Gedankenschleife), den Du beseitigen möchtest.
  2. Bewerte seine Stärke von 0-10.
  3. Entscheide, welchen entgegengesetzten Inhalt Du stattdessen gerne erleben möchtest und schreibe ihn auf.
  4. Gehe mit diesen beiden Polen nun die 10 Finger durch. Tue dies folgendermaßen:

4.1. Lege den Daumen Deiner linken Hand auf den Tisch und fühle die unerwünschte Emotion (Gefühl, Gedanke, Überzeugung…) so vollständig wie möglich. Dann atme tief ein und aus.

4.2. Lege den Daumen Deiner rechten Hand auf den Tisch und fühle, dass Du lieber die zuvor bestimmte positive Emotion (Gefühl, Gedanke, Überzeugung…, die du in Schritt 3 bestimmt hast) erleben würdest. Entscheide dich dazu und atme dann tief ein und aus.

4.3. Lege den Zeigefinger Deiner linken Hand auf den Tisch und fühle die unerwünschte Emotion (Gefühl, Gedanke, Überzeugung…) so vollständig wie möglich. Dann atme tief ein und aus.

4.4. Lege den Zeigefinger Deiner rechten Hand auf den Tisch und fühle, dass Du lieber die zuvor bestimmte positive Emotion (Gefühl, Gedanke, Überzeugung…, die du in Schritt 3 bestimmt hast) erleben würdest. Entscheide dich dazu und atme dann tief ein und aus.

4.5. Fahre auf die gleiche Weise mit allen anderen Fingern fort.

  1. Frage dich nun, ob Du während des Prozesses irgendwelche Gedanken oder Erkenntnisse hinsichtlich dieser beiden Pole hattest? Schreibe sie auf.
  2. Bewerte die Stärke des negativen Inhalts erneut von 0-10.
  3. Falls der “negative” Inhalt noch immer ein Problem darstellt, wiederhole den Prozess so lange, bis du nur noch den gewünschten Inhalt fühlen kannst.

 

Hier ein Beispiel für die Anwendung:

Eine Klientin hatte Angst vor einer Präsentation, die sie kurz darauf in ihrer Firma halten sollte. Zur Bearbeitung ihres Lampenfiebers führte ich die 10 Finger Technik mit ihr durch, die folgendermaßen ablief:

  1. Ich notierte den unerwünschten Inhalt (Emotion, Gefühl, Gedanke, Überzeugung…), den die Klientin beseitigen wollte. In ihrem Fall war dies: „Ich bin sehr angespannt und bekomme Angst, wenn ich an die Präsentation denke“.
  2. Dann ließ ich sie die Intensität dieser Gefühle auf einer 10er Skala von 0-10 bewerten. Ihre Bewertung lautete: 8.
  3. Dann fragte ich sie nach dem entgegengesetzten Inhalt, den sie stattdessen gerne erleben wollte. Sie meinte: Selbstvertrauen und Selbstsicherheit
  4. Dann ließ ich sie mit diesen beiden Inhalten durch die 10 Finger gehen:

4.1. „Linker Daumen – Fühle die Angst und Anspannung im Angesicht deiner bevorstehenden Präsentation so intensiv wie möglich. – Dann atme tief ein und aus.“

4.2. „Rechter Daumen – Fühle, dass du stattdessen lieber Selbstvertrauen und Selbstsicherheit fühlen möchtest. Fühle dies so intensiv wie möglich. – Dann atme tief ein und aus.“

4.3. „Linker Zeigefinger – Fühle die Angst und Anspannung im Angesicht deiner bevorstehenden Präsentation so intensiv wie möglich. – Dann atme tief ein und aus.“

4.4. „Rechter Zeigefinger – Fühle, dass du stattdessen lieber Selbstvertrauen und Selbstsicherheit fühlen möchtest. Fühle dies so intensiv wie möglich. – Dann atme tief ein und aus.“

4.5. „Linker Mittelfinger – …“

4.6. „Rechter Mittelfinger – …“

4.10 „Rechter kleiner Finger – Fühle, dass du stattdessen lieber Selbstvertrauen und Selbstsicherheit fühlen möchtest. Fühle dies so intensiv wie möglich. – Dann atme tief ein und aus.“

Dann fragte ich sie nach Erkenntnissen aus dem Prozess. Sie meinte, es wäre ihr klar geworden, dass sie sich noch etwas Zeit für die innere Vorbereitung auf die Präsentation nehmen müsse. Sie wolle ihre Unterlagen noch ein paarmal durchgehen, bis sie die Inhalte völlig verinnerlicht habe. Sie wolle sich ein paar Stichwortzettel vorbereiten, um die wichtigsten Punkte auf keinen Fall zu vergessen. Ansonsten sei ihr bewusst geworden, dass sie der Präsentation zu viel Bedeutung beigemessen habe und sie diese nicht mehr so wichtig nehmen wolle.

  1. Dann ließ ich sie die Intensität ihrer Anspannung und ihres Lampenfiebers bei Gedanken an ihre Präsentation erneut von 0-10 einschätzen. Ihre Bewertung war nach dem ersten 10 Finger Prozess bei 5.
  2. Dann ließ ich sie ihr Lampenfieber noch einmal so intensiv wie möglich fühlen und führte sie erneut durch den 10 Finger Prozess. Dabei sank ihr Stresslevel noch weiter und sie hatte auch noch weitere Einsichten, die ihr dabei halfen, sich schließlich gut vorbereitet zu fühlen.
  3. Nach insgesamt 4 Durchgängen erreichte sie schließlich den Punkt, an dem sie beim Gedanken an die Präsentation keinerlei Angst und Anspannung mehr fühlte. Als ich sie fragte, wie sie sich jetzt fühle, wenn sie an die Präsentation denke, antwortete sie: zuversichtlich und gut.

Später erzählte sie mir, dass sie zu Beginn der Präsentation noch einmal kurz vom Lampenfieber angesprungen worden sei, dass dieses aber nach kurzem abgeklungen sei und sie eine gute Präsentation abgeliefert habe.

 

Du siehst, der 10 Finger Prozess ist sehr einfach und logisch. Die anfangs erlebte Realität mit den unangenehmen Gefühlen wird dabei vollständig anerkannt und durchlebt. Durch die klare Entscheidung für ein selbstbewussteres Erleben wird sie jedoch geschwächt und der Wechsel hin zur positiveren Realität wird erleichtert.

Der 10 Finger Prozess kann somit für fast alle Themen benutzt werden, die unangenehme Emotionen in uns triggern. Ungeeignet ist er aber für die Bearbeitung stark traumatischer Erfahrungen, da das intensiver Erleben der negativen Reaktion die Anwenderin überfordern und schlimmstenfalls sogar re-traumatisieren könnte.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man viele Alltagsprobleme allein schon mit einem einzigen Durchlaufen der 10 Finger vollständig „entschärfen“ kann.  Andere Themen benötigen mehrere Durchgänge. Manche sogar viele Prozesse über einen längeren Zeitraum.

Neben der eben beschriebenen einfachen Variante hat Filip Mihajlovic übrigens noch mehrere fortgeschrittene Anwendungsmöglichkeiten der 10 Finger Technik entwickelt, die insbesondere bei Beziehungsproblemen, bei der Arbeit an eigenen Schattenanteilen und bei der Verfolgung anspruchsvoller Ziele erfolgreich eingesetzt werden können.

Falls Du Dich dafür interessierst und tiefer in die Methode einsteigen möchtest, melde Dich einfach bei mir und buche ein entsprechendes Coaching oder Training.