Nutze die Magie der Worte mit der “Verbalen Reduktion und Expansion”

Wie manche von Euch vielleicht bereits wissen, hat mein Mentor Zivorad Slavinski im Laufe seines Lebens viele psycho-energetische und spirituelle Methoden entwickelt, von denen einige in Anwenderkreisen zu den derzeit Besten gezählt werden, die es gibt, wenn es um die schnelle Bearbeitung von seelischen Belastungen und den Zugang zu spirituellen Bewusstseinszuständen gilt.

Typisch für Zivorads Methoden ist es dabei, dass man mit ihnen vorwiegend an den energetischen Komponenten eines Problems oder Themas arbeitet bzw. an den emotionalen und sensorischen Qualitäten, die man beim Fokus auf das jeweilige Problem erlebt. Die Geschichten zum Problem, wie z.B. wer was wann getan oder gesagt hat, werden dagegen weitgehend ignoriert oder spielen zumindest nur eine untergeordnete Rolle.

Bei einer von Zivorads Methoden ist dies jedoch etwas anders, da bei ihr eben gerade die Beschreibung des zu bearbeitenden Problems im Vordergrund der Aufmerksamkeit steht, – wenngleich auf eine sehr ungewöhnliche Art und Weise.

Der Name, den Zivorad dieser Methode gegeben hat, lautet „Verbale Reduktion und Expansion“.

Als Zivorad diese Methode 2015 erstmals in einem Workshop in Deutschland vorstellte, bezeichnete er sie als eine seiner Lieblingsmethoden und meinte, dass er selbst von ihrer Einfachheit und Effizienz überrascht sei.

Zivorad ging bei der Entwicklung der „verbalen Reduktion und Expansion“ von einigen Überlegungen aus:

1. Worte beherbergen eine ihnen innewohnende Kraft. Worte sind nicht nur Klänge, sondern gleichzeitig auch die erschaffenden Elemente unseres subjektiven Universums. Das wichtigste aber ist, dass wir mit ihnen unser subjektives Universum nicht nur erschaffen, sondern auch auflösen können!

2. Wenn wir unsere Gedanken, Emotionen und anderen Erfahrungselemente in Worte, Symbole und Klänge fassen, gewinnen wir Kontrolle über sie und erschaffen dadurch unsere innere Realität.

3. Wenn wir die Worte dann auf eine spezielle Art und Weise verändern, ändern wir auch unsere subjektive Realität.

Auf der Basis dieser Überlegungen entwickelte Zivorad dann seine Methode und bezeichnete sie als „Verbale Reduktion und Expansion“, da sie verlangt, dass man ein beliebiges emotionales, intellektuelles oder spirituelles Problem mehrmals hintereinander beschreibt, aber zunächst schrittweise mit immer weniger Sätzen und anschließend mit immer mehr.

Man beginnt den Prozess also z.B. damit, das Problem in nur 3 Sätzen zu beschreiben. Danach in 2, dann in einem und schließlich sogar mit nur einem Wort. Dann wechselt man in die Expansion und beschreibt das Problem nun wieder in einem Satz, dann in 2 und 3, wobei sich das Problem dabei oft auf erstaunliche Weise verändert.

Da die „Verbale Reduktion und Expansion“ zu den psycho-energetischen Methoden zählt, ist es zwischen den einzelnen Schritten allerdings notwendig, die inneren energetischen Reaktionen im Hinblick auf die jeweiligen Problembeschreibungen  bewusst zu machen.

Es ist tatsächlich so einfach.

Ich habe schon oft miterlebt, wie Probleme bei der Anwendung dieses Prinzips in wenigen Minuten verschwanden. Manchmal kam es sogar vor, dass sich die bearbeiteten Probleme nicht nur auflösten, sondern dass an ihre Stelle eine neue, dem Problem entgegengesetzte und wertvollere Schöpfung trat: ein positiver Geisteszustand, ein neuer Optimismus und ein höherer Energielevel.

Der Prozess der „Verbalen Reduktion und Expansion“ ist bei alledem sehr einfach und elegant. Er dauert in der Regel etwa 15 bis 20 Minuten und öffnet das Tor zu einem neuen Verständnis der verborgenen Macht der Worte.

Er ist therapeutisch sehr effektiv und insbesondere dann interessant, wenn man über das Problem, das man bearbeitet, mehr erfahren will, während man die in ihm enthaltene Ladung auflöst.

Insofern dürften vor allem Psychotherapeuten, Coaches und alle, die mit Klienten an seelischen Problemen arbeiten, eine Freude an dieser Technik haben.

Falls Du neugierig geworden sein solltest, kannst Du diese Methode bei mir im Rahmen einer Online-Sitzung am eigenen Leib erfahren und sie auch in einem Einzel- oder Gruppentraining in wenigen Stunden erlernen.