Prozess zur Befreiung der Aufmerksamkeit

Im folgenden Artikel beschreibe ich einen sehr praktischen, vollkommen logischen und simplen Prozess zur Befreiung Deiner Aufmerksamkeit, mit dessen Hilfe Du eine Menge Energie zurückgewinnen kannst, die von Deinen inneren Blockaden gebunden ist.

Sie stammt von meinem Mentor Zivorad Slavinski und ist bisher in keinem seiner englisch- und deutschsprachigen Bücher enthalten.

Obwohl diese Methode keine extra Schulung erfordert, ist es hilfreich, zuvor einige  theoretische Punkte über Entscheidungen, Ziele und die generelle Struktur von Zielen zu verstehen.

Wenn wir eine Entscheidung treffen, passieren mehrere Dinge. Das erste ist, dass Du mit der Entscheidung, etwas zu sein/zu tun/zu haben oder nicht zu sein/zu tun/zu haben, ein Ziel formulierst. Wenn Du ein Ziel formulierst, erzeugst Du aber gleichzeitig eine Polarisierung. Sich ein Ziel zu setzen bzw. eine Entscheidung zu treffen bedeutet immer, eine Polarisierung zu schaffen. Jedes Mal, wenn Du Dir ein Ziel setzt, polarisierst Du zwischen Deinem AKTUELLEN ZUSTAND und dem Ziel, das Du erreichen möchtest.

Nehmen wir an, Du setzt Dir das Ziel, viel Geld zu verdienen. Dein aktueller Zustand ist aber „Ich habe nicht viel Geld“ (eine Seite der Medaille) und Dein Ziel lautet „Ich möchte viel Geld haben“ (die andere Seite der Medaille). Jedes Mal, wenn Du Dir ein Ziel setzt, steht dieses automatisch im Gegensatz zu Deinem aktuellen Zustand. Entweder du willst etwas haben, tun oder sein, was du noch nicht hast, noch nicht tust oder jetzt noch nicht bist (=der gegenwärtige Zustand), oder Du willst etwas loswerden bzw. verhindern, dass etwas Bestimmtes  entsteht/geschieht. In beiden Fällen handelt es sich um eine Polarisierung.

Wenn Du Dir ein Ziel setzt, polarisierst Du Dich selbst und es entsteht eine Spannung zwischen den beiden Polen. Diese Spannung treibt Dich dazu an, das Ziel zu erreichen. Wenn Du das Ziel schließlich erreichst, verschwindet es in der Leere, weil es in der Realität „dupliziert“ wird. Es wird erreicht.

Um bei dem Beispiel von eben zu bleiben bedeutet dies, dass Du an diesem Punkt viel Geld verdient hast und Dein derzeitiger Zustand (Ich habe viel Geld) Deinem Ziel entspricht (viel Geld zu haben). Die Pole verschmelzen und verschwinden, die Spannung löst sich auf. Dieser Prozess wird auch als Zielstruktur bezeichnet. Die Zielstruktur besteht aus Deinem Ist-Zustand, dem Ziel, das Du erreichen willst und der Spannung zwischen beiden – zwischen Ist-Zustand und Ziel-Zustand. Der wichtigste Punkt ist jedoch der, dass die Zielstruktur zerfällt, sobald ein Ziel erreicht ist und in die Leere zurückkehrt. Dies gilt für jedes Ziel im Leben.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten, eine Entscheidung bzw. eine Zielstruktur und die mit ihr einhergehende Spannung aufzulösen:

  1. Das Ziel in der Realität erreichen
  2. Das Ziel mental (in der Fantasie) erreichen
  3. Das Ziel aufgeben

Wir alle wissen, was es heißt, Ziele real zu erreichen. Das wäre Punkt 1.

Punkt 2 wird umgesetzt, wenn man auf ein Ziel z.B. einen Aspectics Prozess oder irgendein anderes System anwendet, das das Ziel mental dupliziert. In diesem Fall duplizierst Du Dein Ziel in Deinem Kopf. Du erschaffst in Deiner Vorstellung also die Situation, in der Dein Ziel bereits vollständig erreicht ist. Wenn Dir diese Duplikation richtig gelingt, wird die Zielstruktur ebenfalls auseinanderfallen. Dies ist möglich, da unser Sein keinen Unterschied macht, ob eine Entscheidung nur mental oder in der Realität verwirklicht wird.

Punkt 3 bedeutet, dass Du Deine Entscheidung widerrufen hast. Das bedeutet, dass Du Dich bewusst dafür entschieden hast, Dein ursprüngliches Ziel abzuwandeln oder aufzugeben. Auf diese Weise gibt kein Scheitern.

Dies sind also die 3 Wege, um eine Entscheidung bzw. ein Ziel zum Verschwinden zu bringen. Und mit ihr die gesamte Zielstruktur und all die Spannung, die sie erzeugt.

Was aber passiert mit allen anderen Entscheidungen und Zielen, die nicht in diese 3 Kategorien passen? Was passiert mit der Spannung, die sie erzeugen? Nichts. Sie sind immer noch in dir, verbrauchen eine Menge Energie und erzeugen eine innere Spannung. Sie binden einen Teil unserer Aufmerksamkeit und verringern damit dramatisch unsere Fähigkeit, mit Problemen und dem Leben im Allgemeinen zurechtzukommen. Sie beeinflussen, wie wir denken und wie wir Entscheidungen treffen. Sie beeinflussen unser Selbstwertgefühl, machen uns unglücklich und vieles mehr.

Die Methode, die ich gleich beschreiben werde, befasst sich mit unseren noch nicht erreichten Zielen, die wir aber auch noch nicht aufgegeben haben.

Es sind jene Ziele,  die wir uns irgendwann einmal gesteckt haben und die wir noch immer gerne erreichen würden, aber noch nicht erreicht haben. Wir haben sie also auch nicht bewusst  gecancelt, was Punkt 3 der obigen Liste entspräche und bedeuten würde, dass sowohl unsere Entscheidung für das Ziel und ihre Struktur aufgehoben worden wären. Wenn wir die Verwirklichung von Zielen jedoch auf später verschieben, bestehen ihre Zielstrukturen in unserem Unterbewusstsein fort. Sie sammeln sich in uns an und da eine jede von ihnen Spannungen erzeugt, nimmt die gesamte Anspannung in uns immer mehr zu.

Kommen wir nun zum praktischen Teil dieser Formel.

Erstelle hierfür eine Reihe von Listen mit Themen, die Deine Aufmerksamkeit immer mal wieder auf sich ziehen. Schreibe alle unerreichten Ziele auf, die Du vor Dir herschiebst oder aus irgendeinem Grund nicht erledigen konntest, aber trotzdem noch erreichen, tun oder haben möchtest…

Auf diese Listen gehören jedoch keine Dinge, die Du bereits aus freien Stücken willentlich storniert hast. Wenn Du eine Entscheidung annulliert hast, gibt es nämlich auch kein Scheitern, Deine Aufmerksamkeit hängt nicht mehr daran und sie kostet Dich auch keine Energie mehr.

Der Sinn der folgenden Methode besteht darin, offene Zielstrukturen abzuschließen, die Dich unnötige Energie und Aufmerksamkeit kosten.

 

ERSTER SCHRITT:

Der erste Schritt besteht also darin, die folgenden Listen zu erstellen:

  1. Dinge, die ich noch nicht abgeschlossen habe:

Beispiele: ich habe meinen Gedichtband begonnen und bin immer noch nicht fertig; ich habe noch ein paar Prüfungen vor mir und verschiebe sie immer wieder; etc.

  1. Dinge, die ich immer wieder aufschiebe

Beispiele:  ich beschloss, mein Haus zu streichen, habe aber immer noch nicht damit angefangen;  ich muss ein Klärungsgespräch mit meinem Vater führen; ich muss meinem Freund ein Buch zurückgeben; ich muss endlich mal wieder zum Zahnarzt; etc.

  1. Dinge, mit denen ich nicht anfangen kann:

Beispiele: jeden Tag Sport treiben, mich gesund ernähren, etc.

  1. Dinge, die ich nicht aufgeben kann:

Beispiele:  mit dem Rauchen aufhören, stundenlang fernsehen,  etc.

ZWEITER SCHRITT:

Gehe die Listen durch und wähle das EINFACHSTE, was Du JETZT tun oder abschließen kannst.

DRITTER SCHRITT:

SOFORT MACHEN!!!

VIERTER SCHRITT:

Wähle aus Deinen Listen die nächst EINFACHSTE Sache aus, die Du tun oder zum Abschluss bringen kannst und ERLEDIGE sie!  ARBEITE DEINE LISTEN AUF DIESE WEISE BIS ZUM ENDE ALLER PUNKTE AB!

 

Wenn Du auf diese Weise verfährst, wird sich Deine Lebensqualität SOFORT verbessern. Du musst Seine Listen nur ein einziges Mal abarbeiten und Du wirst feststellen, dass danach bereits kleine Eingriffe ausreichen.

Am wertvollsten ist die Umsetzung der Formel zur Befreiung Deiner Aufmerksamkeit, wenn Dir im Leben gerade alles zu viel ist und wenn Du Dich zu vielen Problemen gegenüber siehst. Aber auch wenn Du Dich in keiner großen Lebenskrise befindest, wird Dir dieses Tool ungemein gut tun.

Wenn Du Deine Listen erstellst, ist es nicht nötig, die Dinge in einer bestimmten Reihenfolge oder Hierarchie zu sortieren. Schreibe einfach auf, was Dir in den Sinn kommt. Wie gesagt brauchst Du aber keine Ziele mehr dazu schreiben, die Du bereits bewusst aufgegeben hast, da sie in diesem Fall zu keiner Niederlage führen können.

Abgesehen von diesen vier Listen kannst auch gerne weitere hinzufügen, insbesondere, wenn  Deine Aufmerksamkeit in einem bestimmten Bereich festhängt, der nicht in die obigen vier Listen passt.

Wie Zivorad in seinem Buch „KREATON: Majstor igre stvaranja“ schreibt, mache Dir beim Abarbeiten der Listen bitte keinen Zeitdruck. Viele der Dinge aus den Listen werden wahrscheinlich etwas länger brauchen.

Erledige einfach den ersten und einfachsten Punkt aus Deinen Listen vollständig, dann die zweite, dann die dritte … und so weiter bis zum Ende. Mach kein Drama daraus.

Wenn Du damit beginnst, wirst Du Dich schon sehr bald deutlich besser fühlen. Außerdem wird Deine Fähigkeit, Probleme und das Leben im Allgemeinen zu meistern, allmählich zunehmen. Auch Deine Fähigkeit, mit sehr schwierigen Problemen umzugehen, wird allmählich zunehmen. Dinge, die Dir heute noch sehr schwierig erscheinen, werden für Dich  später leicht handhabbar sein.

Vergiss nicht, wenn Du ein Ziel erreichst, verschwindet die gesamte Zielstruktur. Deine Aufmerksamkeit wird befreit und blockierte Energie freigesetzt, so dass sie Dir später zur Verfügung steht, wenn Du sie brauchst.

Beginne am besten sofort damit. Es ist einfach, ein ultimatives Life-Management-Tool.

 

 

Quelle: Zivorad Slavinski: „KREATON: Majstor igre stvaranja“