Neuerscheinung: “Wege ins Tao – von Wúwèi bis zur Polaritätenintegration”

Ab sofort ist mein neues Buch “Wege ins Tao” als Printversion und als pdf erhältlich. In diesem Buch möchte ich dich dazu einladen, in die faszinierende und vielen unbekannte Weltsicht des Taoismus einzutauchen.

Der Taoismus hat viel zu bieten, insbesondere all jenen, die sich schwer damit tun, an einen persönlichen Gott zu glauben. Er vermittelt alltagsrelevante Weisheiten und steht zusammen mit seinem berühmten Yin Yang Symbol für Harmonie, für Ausgewogenheit und eine Lebensführung, die sich im Einklang mit der Natur befindet. Dies macht ihn zu einem sehr zeitgemäßen Thema. Schließlich stehen wir allesamt den verheerenden Folgen eines jahrhundertelangen Raubbaus an der Umwelt gegenüber.

Abgesehen davon ist der Taoismus auch eine sehr interessante non-duale Philosophie, die behauptet, dass es letztendlich nur eine Realität gibt, auch wenn sie als Vielheit in Erscheinung tritt. Die Situation lässt sich dabei mit dem Phänomen des Träumens vergleichen, in dem sich ein träumendes Bewusstsein in ein geträumtes Ich und eine Welt voll mit anderen Traumpersonen, Traumobjekten und Traumereignissen aufteilt. Das träumende Bewusstsein identifiziert sich dabei nur mit dem Traum-Subjekt, das einen Körper, Sinneswahrnehmungen, Gedanken, Emotionen und eine Biographie besitzt, während es die anderen Objekte, die sich innerhalb des Traumes befinden, als außerhalb seiner selbst erlebt.

Laut dem taoistischen Denken befinden wir uns im Wachzustand in einer ähnlichen Situation wie ein solches Traum-Ich im Traum. Der Unterschied besteht jedoch unter anderem darin, dass es jenseits unseres Wachzustandes kein individuelles träumendes Bewusstsein gibt, sondern nur eine alles umfassende bewusste Intelligenz, genannt das Tao. Genauso wie unser Traum-Ich sehen wir die Welt als eine Vielzahl von Objekten, die sich außerhalb von uns befinden und die uns begegnen, während wir unabhängig davon zu existieren scheinen. Laut dem Taoismus ist dies jedoch ein Irrtum. Das gesamte Universum mit allen darin stattfindenden Ereignissen wird hier als lebendiger Ausdruck des Tao verstanden. So erfährt sich das Tao quasi durch unser aller Sinne aus Milliarden von Perspektiven selbst.

Es ist mir ein Anliegen, unserer typisch westlichen Denkhaltung des „Schneller, Weiter, Höher, Größer, Besser, Mehr“, die ja nichts anderes ist als eine Verherrlichung der fortgesetzten Überschreitung von bisherigen Grenzen, das Alternativmodell des Taoismus gegenüber zu stellen. Da uns die westliche Denkhaltung in eine kollektive Schräglage gebracht hat, kann uns das taoistische Denken dabei helfen, wieder ausgeglichener, entspannter, gelassener und bewusster zu werden.

Mit diesem Ziel vor Augen habe ich im ersten Teil dieses Buches die wichtigsten Sichtweisen und daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen des Taoismus zusammengefasst. Im zweiten Teil zeige ich dir zudem eine Polaritäten-Integrationsmethode, mit deren Hilfe du den taoistischen Geist im Alltag jederzeit praktisch umsetzen und in seiner Wirkung erleben kannst. Diese Methode ist sehr einfach und wird es dir ermöglichen, die psychischen Folgen von belastenden Erfahrungen und Erinnerungen in dir abzufedern, ausgeglichener und gelassener zu werden und eine heilsame Erfahrung jenseits der Polaritäten zu machen.

Detailliert findest du in dem Buch folgende Inhalte:

Kapitel 1. Taoistisches Gedankengut: das Tao, Yin & Yang
1.1 Das Tao
1.2 Yin und Yang
1.3 Die Beziehung zwischen Mensch und Tao
1.4 Im Einklang mit dem Tao leben
1.5 Alles befindet sich in ständigem Wandel
1.6 Wúwèi
1.7 Die Beziehung zwischen dem Menschen und den Kräften Yin und Yang
1.8 Mit dem Wissen um Yin und Yang im Einklang mit dem Tao

Kapitel 2. Hinduistisches Gedankengut: Sattva, Rajas und Tamas
2.1 Die Gunas
2.2 Die Guna Persönlichkeitstypen
2.3 Die Gunas und das Glück
2.4 Die Gunas als Zeitqualität
2.5 Guna Management
2.6 Die Beziehung zwischen unserem Alltags-Ich, den Gunas und unserem wahren Selbst

Kapitel 3. Wege ins Tao
3.1 Die Kunst des Wúwèi
a. Handle ohne in das natürliche Gleichgewicht der Natur einzugreifen
b. Handle im Einklang mit deiner inneren Natur
c. Handle, ohne etwas erzwingen oder den Lauf der Dinge kontrollieren zu wollen
d. Handle weise
e. Lerne ohne Mühe zu Handeln – der Flow Zustand
f. Wúwèi als das Handeln eines Erleuchteten
3.2 Sorge dich nicht um die Ergebnisse
3.3 Akzeptiere Wandlung und Veränderung
3.4 Vertraue in die Weisheit des Tao
3.5 Berücksichtige die Gesetzmäßigkeiten von Yin und Yang bzw. Rajas, Sattva und Tamas
3.6 Verzichte auf Extreme und Einseitigkeit
3.7 Spirituelle Methoden
a. Meditation
b. Selbsterforschung
c. Den eigenen Schatten kennenlernen – die integrierte Persönlichkeit
3.8 Befrage das Orakel – das I Ging
3.9 Taoistische Tugenden
a. Bescheidenheit und Demut
b. Friedfertigkeit, Freundlichkeit, Sanftmut, Güte, Weichheit und Mitgefühl
c. Mäßigung der eigenen Habsucht, Genusssucht, Selbstsucht und Ehrgeiz
d. Gleichmut bzw. Gelassenheit
Kapitel 4. Die Integration von Gegensätzen
4.1 Wie die Integration von Gegensätzen abläuft
4.2 Der Nutzen der Polaritäten-Integration

Kapitel 5. Der Yin Yang Prozess der Polaritäten Integration (Yin Yang PPI)

Schlusswort: Vom Einklang zur Einheit mit dem Tao

Falls du dich für das Thema interessierst, kannst du das Buch über folgende links erwerben:

Als Printversion bei Epubli: Wege ins Tao

Als Printversion bei Amazon: Wege ins Tao

Als pdf-Variante hier über meine homepage: Wege ins Tao

Mit besten Grüßen aus München,

Michael