Gipfelerfahrungen des Glücks

Wir alle hatten Momente, in denen wir glücklich waren. Vielleicht im Rahmen einer Liebesbeziehung. Vielleicht aber auch, als uns etwas gelang, was wir uns zuvor nicht zugetraut hatten oder als wir irgendwann einmal einfach so von einer wundervollen Stimmung überrascht wurden.

Unter all diesen Glücksmomenten waren aber sicher auch einige, die wir als besonders schön in Erinnerung behalten haben. Seltene und außergewöhnliche Erlebnisse des Glücks und der Erfüllung, die uns ein wunderbares Gefühl der Lebendigkeit vermittelten. Momente von tiefer Ehrfurcht, intensivster Verzückung, Ekstase oder Seligkeit. Momenten des Glücks, die zugleich aufregend, ozeanisch, berauschend und  erhebend waren und uns tief bewegten.

Diese Momente waren es, die uns eine Ahnung des Zauberhaften vermittelten und sie sind es, nach denen wir uns nicht selten verzehren und auf die wir oft jahrelang sehnlichst warten.

Der Begründer der humanistischen Psychologie Abraham Maslow bezeichnete diese Momente als Gipfelerfahrungen, da sie wie Berggipfel weit über die Täler des Alltäglichen hinausragen. Laut Maslow haben sie bestimmte Charakteristika. Während einer Gipfelerfahrung…

  • verlieren wir das Gefühl für Raum und Zeit;
  • wir fühlen uns vollständig und frei von inneren Konflikten;
  • wir fühlen uns auf der Höhe unserer Fähigkeiten und haben das Gefühl, unser Potenzial voll auszuschöpfen;
  • wir erleben weder Anstrengung, Anspannung noch Kampf;
  • wir fühlen weder Begrenzungen, Ängste, Zweifel noch Selbstkritik;
  • wir verhalten uns spontan, expressiv und natürlich, ohne durch Anpassungszwänge eingeschränkt zu sein;
  • wir haben einen freien Kopf, kreative Gedanken und Ideen;
  • unsere Aufmerksamkeit ist vollständig auf den gegenwärtigen Moment gerichtet und frei von Erinnerungen und Erwartungen für die Zukunft;
  • wir fühlen innere Wärme und Gefühle des freien Fließens von Energie durch den Körper.

Laut Abraham Maslow gehören Gipfelerfahrungen zu den wichtigsten menschlichen Erfahrungen, da sie seiner Meinung nach in engem Zusammenhang mit unserem Drang nach Selbstverwirklichung stehen.

In seinem Konzept der Selbstverwirklichung geht Maslow davon aus, dass wir alle den Drang in uns tragen, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Menschen, die ihren Werten, Interessen und Fähigkeiten nachgehen, erfahren häufiger Zustände, die der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi später mit dem Begriff „Flow“ bezeichnete sowie Gipfelerfahrungen aller Arten. Flow-Zustände sind dabei jene Geisteszustände, in denen wir unser volles Potenzial nutzen, vollständig in unseren gegenwärtigen Aktivitäten aufgehen und deshalb kein Gefühl für Zeit und Probleme mehr haben. Anders als Flow-Zustände, die ebenfalls als sehr beglückend erlebt werden, gehen Gipfelerfahrungen allerdings mit einem hohen Erregungsgrad und ausgeprägter Euphorie einher. Während Flow-Zustände innere mentale Prozesse sind, die einer Gipfelerfahrung vorausgehen können oder nicht, sind Gipfelerfahrungen das Ergebnis äußerer Umstände.

Was Gipfelerfahrungen für uns laut Maslow so wertvoll macht, ist, dass wir uns dabei vollständig und ganz fühlen, was seiner Meinung nach bedeutet, dass wir in diesen Momenten Zugang zu unserem wahren Selbst haben. Der Kontakt mit unserem wahren Selbst wiederum ermöglicht uns, die Welt in einem neuen Licht zu sehen, nämlich positiver, wertvoller und bedeutungsvoller. Aus diesem Grund können uns Gipfelerfahrungen nachhaltig verändern und uns liebevoller, akzeptierender und verständnisvoller werden  lassen.

So sind Gipfelerfahrungen tatsächlich eine der wenigen Ausnahme unter den punktuellen Glückserfahrungen unseres Daseins. Während punktuelle Glückserfahrungen nämlich meist nichts anderes sind als kurze und vergängliche hochemotionale Augenblicke, haben Gipfelerfahrungen das Potenzial, längerfristig positiv in uns nachzuhallen und unser Glücksniveau dauerhaft anzuheben.

Dennoch sollten wir uns davor hüten, Gipfelerfahrungen zu unserem Lebensmittelpunkt zu machen und ständig nach ihnen zu jagen. Dies hätte nur zur Folge, dass wir in die Suchtspirale geraten und die Freude an all den Nicht-Gipfel-Erfahrungen verlieren, die unseren Alltag ausmachen. Außerdem gibt es jenseits der Gipfelerfahrungen noch dauerhafte Zustände inneren Glücks und Friedens, die zwar weniger emotional sind, dafür aber stabiler, ruhiger, heiterer, gelassener und unabhängiger von den jeweiligen Umständen.

Hören wir also auf Maslows Rat und folgen im Alltag so gut wir können unseren Werten, unseren Interessen und unserer Freude. Auf diese Weise werden wir automatisch immer häufiger Flow-Zustände erleben und auch die Wahrscheinlichkeit für Gipfelerfahrungen wird zunehmen. Dann können wir sie genießen wie Blumen am Wegesrand, ohne uns an sie zu klammern.

Hier nun einige Möglichkeiten, wie du Gipfelerfahrungen in dein Leben einladen kannst:

 

Finde sportliche Betätigungen, die dich erfreuen und in den gegenwärtigen Moment bringen. Wenn du ein entsprechendes Interesse in dir spürst, probiere auch etwas aufregendere Aktivitäten wie z.B. Fallschirmspringen, Gleitschirmfliegen, Bungeejumping, Klettern, Wildwasser Rafting, Canyoning, Tauchen, Kitesurfen oder ähnliches.

Begib dich in die Natur, geh bergsteigen, lerne Klettern oder Klettersteiggehen, nimm an einer geführten Hochtour teil, mach eine Trekkingtour, nimm an einer Safari teil oder buche eine Dschungelwanderung.

Gib dich der Erschaffung oder dem Erlebnis von Musik hin. Lerne ein Musikinstrument, das dich interessiert, trete einem Chor oder einer Kirtangruppe bei, gehe in Konzerte, lausche erhebender Musik mit ganzer Aufmerksamkeit.

Lese erhebende Literatur, Biografien von Yogis, Zen-Meistern, Meditationslehrern, Schamanen und Mystikern.

Reise in fremde Kulturen und besuche zauberhafte Orte.

Finde Themen, die dich brennend interessieren und beschäftige dich intensiv mit ihnen.

Entwickle kreative Talente und Interessen: male, zeichne, skulpturiere, schnitze, nähe, bastle oder was auch immer dir in dieser Richtung Spaß macht.

Nimm an einem spirituellen Retreat oder einem schamanischen Ritual teil.

Lass dir mit dem tiefen PEAT Prozess deine Primes integrieren.

Lerne und übe introspektive und meditative Techniken und Praktiken.

Dies sind nur Beispiele für Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Gipfelerfahrungen in deinem Leben erhöhen. Ergänze sie nach Belieben um eigene Ideen.