Wie zufrieden bist Du mit Deinem Leben?

Der “Lebenszufriedenheits-Fragebogen” von Ed Diener

Im folgenden findest Du 5 Aussagen, denen Du vielleicht zustimmst oder die Du ablehnst. Benutze  eine der folgenden 7 Beurteilungen und schreibe hinter jede Zeile die entsprechende Zahl. Bitte sei offen und ehrlich bei Deiner Antwort.

1 =Starke Ablehnung – 2 =Ablehnung – 3 =Schwache Ablehnung – 4 =Weder Zustimmung noch Ablehnung – 5 =Schwache Zustimmung – 6 =Zustimmung – 7 =Starke Zustimmung

Die Aussagen

1. In den meisten Bereichen kommt mein Leben  meinen Idealvorstellungen nahe.

2. Meine Lebensbedingungen sind hervorragend.

3. Ich bin zufrieden mit meinem Leben.

4. Ich habe bereits die wichtigen Dinge, die ich mit vom Leben wünsche, bekommen.

5. Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich fast nichts ändern.

 

Auswertung

Zähle alle Punkte zusammen, um herauszufinden, an welcher Stelle der Lebenszufriedenheitsskala Du stehst.

Summe aller Punkte Lebenszufriedenheit
35-31 Hoch zufrieden
30-26 Zufrieden
25-21 Etwas zufrieden
20 Neutral
19-15 Etwas unzufrieden
14-10 Unzufrieden
9 – 5 Extrem unzufrieden

 

 

30 – 35 Sehr hoher Wert; hoch zufrieden

Befragte, die einen Punktewert in diesem Bereich erhalten, lieben ihr Leben und fühlen, dass die Dinge sehr gut laufen. Ihr Leben ist zwar nicht perfekt, aber sie haben das Gefühl, dass die Dinge bestmöglich laufen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie deswegen gleich selbstgefällig wären. Wachstum und Herausforderungen könnten sogar ein Teil des Grundes sein, warum die Befragten zufrieden sind. Für die meisten Menschen in diesem Hochzufriedenheitsbereich ist das Leben angenehm, und in den wichtigsten Lebensbereiche geht es ihnen gut – Arbeit oder Schule, Familie, Freunde, Freizeit und persönliche Entwicklung.

 

25- 29 Hoher Wert

Menschen, die in diesem Bereich punkten, mögen ihr Leben und fühlen, dass es ihnen gut geht. Natürlich sind ihre Leben nicht perfekt, aber sie fühlen, dass die Dinge meistens gut sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie deswegen gleich selbstgefällig wären. Wachstum und Herausforderungen könnten sogar ein Teil des Grundes sein, warum die Befragten zufrieden sind. Für die meisten Menschen in diesem Bereich ist das Leben angenehm, und die wichtigsten Bereiche laufen gut – Arbeit oder Schule, Familie, Freunde, Freizeit und persönliche Entwicklung. Sie können Motivation aus den Bereichen ziehen, in denen sie noch unzufrieden sind.

20 – 24 Durchschnittlicher Wert

Die durchschnittliche Lebenszufriedenheit in wirtschaftlich entwickelten Ländern liegt in diesem Bereich – die meisten Menschen mit diesen Zufriedenheitswerten sind grundsätzlich zufrieden, haben aber einige Bereiche, in denen sie sich sehr gerne etwas verbessern würden. Einige Personen punkten in diesem Bereich, weil sie mit den meisten Bereichen ihres Lebens zufrieden sind, aber in jedem Bereich Verbesserungsbedarf sehen. Andere Umfrageteilnehmer punkten in diesem Bereich, weil sie mit den meisten Bereichen ihres Lebens zufrieden sind, aber ein oder zwei Bereiche haben, in denen sie große Verbesserungen sehen möchten. Eine Person, die in diesem Bereich liegt, ist insofern normal, als sie Lebensbereiche hat, die in denen sie sich Verbesserungen wünscht. Sie würde jedoch in der Regel lieber auf ein höheres Niveau wechseln, indem ie einige Veränderungen in ihrem Leben vornimmt.

15 – 19 Leicht unterhalb der durchschnittlichen Lebenszufriedenheit

Menschen, die in diesem Bereich punkten, haben in der Regel kleine, aber erhebliche Probleme in verschiedenen Bereichen ihres Lebens oder haben viele Bereiche, die gut laufen, aber einen Bereich, der für sie ein erhebliches Problem darstellt. Wenn eine Person aufgrund eines kürzlichen Ereignisses vorübergehend von einer höheren Ebene in diese Ebene der Lebenszufriedenheit abgesunken ist, werden sich die Dinge im Laufe der Zeit wieder verbessern, und die Zufriedenheit wird im Allgemeinen wieder steigen. Wenn eine Person jedoch chronisch unzufrieden mit vielen Bereichen ihres Lebens ist, können oft schon wenige Änderungen Abhilfe schaffen. Manchmal erwartet die Person einfach zu viel, und manchmal sind Lebensveränderungen notwendig. Obwohl vorübergehende Unzufriedenheit häufig und normal ist, erfordert eine chronische Unzufriedenheit in einer Reihe von Bereichen des Lebens eine Reflexion. Manche Menschen können sich durch ein geringes Maß an Unzufriedenheit motivieren, aber oft ist die Unzufriedenheit in einer Reihe von Lebensbereichen ablenkend und auch unangenehm.

10 – 14 Unzufrieden

Menschen, die in diesem Bereich punkten, sind mit ihrem Leben im Wesentlichen unzufrieden. Wer sich auf diesem Niveau der Unzufriedenheit befindet, hat möglicherweise eine Reihe von Bereichen, die nicht gut laufen, oder ein oder zwei, die sehr schlecht laufen. Wenn Lebensunzufriedenheit eine Reaktion auf ein kürzliches Ereignis wie Trauerfall, Scheidung oder ein bedeutendes Problem in der Arbeit ist, wird die Person wahrscheinlich im Laufe der Zeit zu ihrer früheren höheren Zufriedenheit zurückkehren. Ist das niedrige Niveau der Lebenszufriedenheit für die Person dagegen eine chronische Erfahrung, sind einige Veränderungen indiziert – sowohl in den Einstellungen als auch in den Denkmustern und wahrscheinlich auch in den Lebensaktivitäten. Ein niedriges Niveau der Lebenszufriedenheit in diesem Bereich kann, wenn es andauert, darauf hindeuten, dass Dinge schlecht laufen und Lebensveränderungen notwendig sind. Darüber hinaus funktioniert eine Person mit geringer Lebenszufriedenheit in diesem Bereich manchmal nicht gut, weil sie durch ihr Unglück im Alltag abgelenkt ist. Auch wenn die Person die Schritte in Richtung positiver Veränderung selbst gehen muss, kann ihr ein Gespräch mit einem Freund, einem Geistlichen, einem Berater oder einem anderen Spezialisten oft dabei helfen, sich in die richtige Richtung zu bewegen.

5 – 9 Extrem unzufrieden

Personen, die in diesem Bereich punkten, sind in der Regel sehr unglücklich mit ihrem derzeitigen Leben. In einigen Fällen ist dies eine Reaktion auf kürzliche belastende Ereignisse wie Witwenschaft oder Arbeitslosigkeit. In anderen Fällen ist es eine Reaktion auf ein chronisches Problem wie Alkoholismus oder Sucht. In anderen Fällen ist die extreme Unzufriedenheit eine Reaktion auf etwas Schlechtes im Leben, wie zum Beispiel, dass man kürzlich einen geliebten Menschen verloren hat. Unzufriedenheit auf dieser Ebene ist jedoch häufig auf Unzufriedenheit in mehreren Lebensbereichen zurückzuführen. Was auch immer der Grund für die geringe Lebenszufriedenheit sein mag, es kann sein, dass die Hilfe anderer benötigt wird – ein Freund oder Familienmitglied, Beratung mit einem Pfarrer oder Hilfe von einem Psychologen oder anderen Berater. Wenn die Unzufriedenheit chronisch ist, muss sich die Person ändern, und oft können andere helfen.

Copyright by Ed Diener, February 13, 2006
Use is free of charge and granted by permission.

 

Quelle: Diener, E., Emmons, R. A., Larsen, R. J., & Griffin, S. (1985). The Satisfaction with Life Scale. Journal of Personality Assessment, 49, 71-75.