Mehr Lebenszufriedenheit mit Hilfe des Glückstagebuchs

Eine wundervolle Möglichkeit, unser Glücksniveau zu steigern, ist das Führen eines sogenannten Glückstagebuchs.

 

Wie ich an anderer Stelle bereits erwähnt habe, funktioniert unser Gehirn wie Kleber, wenn es um negative Erfahrungen geht und wie Teflon, wenn es um positive Erfahrungen geht. Aus diesem Grund hängen unsere Gedanken nur allzuleicht an Ereignissen und Themen fest, dieuns ärgern und frustrieren, während wir alles was gut gelaufen ist so betrachten, als wäre es selbstverständlich und keines Gedanken wert.

Dies ist natürlich äußerst ungünstig, wenn es um unsere Lebenszufriedenheit geht, da allem Negativen somit automatisch viel mehr Raum gegeben wird als dem Positiven. Zum Glück können wir dieses Ungleichgewicht jedoch relativ leicht ausgleichen.

Hierfür müssen wir uns die positiven Dinge des Lebens aber erst einmal bewusst machen und sie für ca. 20 Sekunden emotional auf uns wirken lassen.

Hierfür hat sich laut Forschung ein Glückstagebuch hervorragend bewährt.

Ein Glückstagebuch ist ein Tagebuch, in das wir, wie es der Name schon sagt, ausschließlich die glücklichen Begebenheiten des Tages eintragen.  Wir müssen dafür keine langen Romane schreiben, sondern nur in wenigen Worten festhalten, welches Glück wir im Laufe des Tages hatten.

Übung:

Lege dir ein Glückstagebuch zu und schreibe abends all die Ereignisse hinein, die schön waren und dir Freude bereitet haben. Ergänze dies um alles, was gut gelaufen ist und dich vielleicht positiv überrascht hat. Berücksichtige dabei insbesondere die kleinen Dinge des Lebens und nicht nur spektakuläre Geschehnisse. Liste so viele glückliche Ereignisse auf wie möglich und nimm dir kurz Zeit dafür, das Geschriebene auch gefühlsmäßig in dir nachhallen zu lassen. Wenn du willst, kannst du deine Eintragugen dann am folgenden Morgen nochmals kurz durchlesen, um dich für den neuen Tag in eine gute Stimmung zu bringen.

Laut Forschung kann das Führen eines solchen Glückstagebuchs zu einem deutlichen Anstieg der Lebenszufriedenheit führen und selbst wenn man nur gelegentlich Einträge hinzufügt, können die positiven Wirkungen noch wochenlang nachgewiesen werden.