Was ist Psychointegration?

Ein großer Teil der Probleme, die wir in unserem Alltag erleben, lassen sich auf innere Konflikte in unserer Persönlichkeit zurückführen.

 

Wann immer wir versuchen, irgendein wichtiges Ziel in der materiellen Welt zu erreichen, aktivieren wir damit nämlich automatisch innere Gegenspieler, die sich diesem Ziel in den Weg stellen.

 

Zur Veranschaulichung zwei Beispiele:

 

Wollen wir unsere Steuererklärung machen, hat der faule Teil in uns keine Lust dazu, so dass wir uns schlecht fühlen und die Steuererklärung erst einmal aufschieben. Machen wir unsere Steuererklärung nicht, fühlen wir uns aber ebenfalls schlecht, weil unser gewissenhafter Persönlichkeitsanteil unzufrieden mit uns ist.

 

Sind wir auf der Suche nach einer romantischen Beziehung, kommt uns die Angst vor Zurückweisung in die Quere oder die Angst, die Freiheit zu verlieren. Gehen wir der Möglichkeit einer neuen Beziehung dagegen aus dem Weg, haben wir Angst vor dem Alleinsein.

 

Wir könnten die Liste an dieser Stelle endlos fortsetzen. Fakt ist, dass wir viele verschiedene Persönlichkeitsanteile haben, die oft entgegengesetzte Interessen vertreten und die Bemühungen der jeweiligen Gegenpartei boykottieren. So kommt es, dass wir uns nur selten richtig gut fühlen und voller Begeisterung auf unsere Ziele hinarbeiten.

 

Der Grund für die Konflikte zwischen unseren Persönlichkeitsanteilen liegt darin begründet, dass die sie nicht in die Gesamtpersönlichkeit integriert sind und deshalb ein Eigenleben führen. Jeder Persönlichkeitsanteil verfolgt eigene Ziele, die der Berücksichtigung bedürfen. Wenn wir sie integrieren, hören die Persönlichkeitsanteile damit auf, die Interessen der Gesamtpersönlichkeit zu boykottieren und fügen sich in das innere Team ein.

 

Dadurch werden die inneren Spannungen und Konflikte immer weniger, wir haben mehr Energie zur Verfügung und es fällt uns zunehmend leichter, unsere Ziele zu erreichen.

 

Die Integration unserer Persönlichkeitsanteile ist auf viele Arten möglich. Ich selbst verwende jedoch am liebsten die Methoden von Zivorad Slavinski und seiner Schüler, die auf anderen Seiten dieses Blogs beschrieben sind.